logo logistikum.jpg

WER SIND WIR

Der VNL Schweiz engagiert sich für eine zukunftsfähige Logistik.

Wir wurden im Jahr 2008 gegründet. Mit dem starken Fokus auf die praktische Anwendung von Forschung und Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, grenzen wir uns von anderen Logistikorganisationen.

 

​​Wir bringen Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Dabei geht es um das Vermitteln von Wissen und die Implementierung von wissenschaftlichem Know-how, Forschungserkenntnissen und technischen Innovationen in Unternehmen.

 

Wir fördern die Umsetzung von Forschungsprojekten durch Industrie, Handel und Dienstleistung sowie die Überführung von Forschungsprojekten in Supply-Chain- und innerbetriebliche Logistiklösungen.

​​Unser Ziel ist den Wirtschaftsstandort Schweiz wettbewerbsfähiger und die Logistik in allen Sparten kosteneffizienter, kundenfokussierter und nachhaltiger zu machen. Wir begleiten Unternehmen zur «Value Chain Excellence».

 

Wir verzeichnen enge Verbindungen zu zahlreichen Logistikverbänden, Forschungsinstituten und Agenturen für Innovationsförderung im In- und Ausland. Die Grösse der Community bringt den Mitgliedern einen deutlichen Mehrwert. Sie ergänzt eigene Ressourcen und reduziert Risiken und Kosten. Aktuell dürfen wir knapp 200 Mitglieder zum VNL Schweiz zählen.